Platz nehmen in der Stadt

Research output: Contribution to journalArticlepeer-review

Abstract

Es muss gute Gründe geben, Plätze in der Stadt freizulassen. Sind sie doch als zentral gelegene, gut erschlossene Flächen unbebautes, wertvolles Bauland? Die durchsetzungsfähigsten Gründe sind zumeist die, die Notwendigkeiten geschuldet sind: funktionalen Notwendigkeiten z.B. des Verkehrs, als Verkehrsplätze und Knotenpunkte, der Notwendigkeit des Konsums, als Marktplätze oder als
Repräsentationsorte wie z.B. Schloss- und Rathausplätze, die eine Lücke im engbebauten Stadtgewebe rechtfertigen. Auch die pflichtgemäße Notwendigkeit, etwa Denkmäler und Kunstwerke aufzustellen oder geschichtsträchtige Personen und Gegebenheiten über Platzbenennungen ewiges Gedächtnis zu verleihen, mögen am Rande noch weitere Gründe sein.
Original languageGerman
Pages (from-to)4-6
JournalStandpunkte
Volume2021
Issue number2-3
Publication statusPublished - 2021

Cite this