Neue Dimensionen des Lernens - Weiterbildung mittels MOOCs

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer-review

Abstract

Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, sind einer der Trends im Bereich des tech- nologiegestützten Lehrens und Lernens. Daher ist es wenig verwunderlich, dass alle Bildungssektoren davon profitieren können. Am Beispiel der MOOC-Plattform iMooX. at wird in dem Beitrag die Sichtweise auf diese Form von Online-Kursen dargelegt und gezeigt, auf welch vielfältige Weise diese die Bildung der Gesellschaft erweitern können. Insbesondere ist durch das Aufkommen neuer (medien)didaktischer Formen der Einsatz beträchtlich erweitert worden, sodass MOOCs zukünftig wohl noch eine größere Rolle spielen werden.
Original languageGerman
Pages (from-to)38-41
JournalWeiterbildung
Volume2019
Issue number5
Publication statusPublished - 1 Nov 2019

Fields of Expertise

  • Information, Communication & Computing

Cite this

Neue Dimensionen des Lernens - Weiterbildung mittels MOOCs. / Ebner, Martin.

In: Weiterbildung, Vol. 2019, No. 5, 01.11.2019, p. 38-41.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer-review

@article{3b6f39611fb2468ba9a068d1bd94b002,
title = "Neue Dimensionen des Lernens - Weiterbildung mittels MOOCs",
abstract = "Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, sind einer der Trends im Bereich des tech- nologiegest{\"u}tzten Lehrens und Lernens. Daher ist es wenig verwunderlich, dass alle Bildungssektoren davon profitieren k{\"o}nnen. Am Beispiel der MOOC-Plattform iMooX. at wird in dem Beitrag die Sichtweise auf diese Form von Online-Kursen dargelegt und gezeigt, auf welch vielf{\"a}ltige Weise diese die Bildung der Gesellschaft erweitern k{\"o}nnen. Insbesondere ist durch das Aufkommen neuer (medien)didaktischer Formen der Einsatz betr{\"a}chtlich erweitert worden, sodass MOOCs zuk{\"u}nftig wohl noch eine gr{\"o}{\ss}ere Rolle spielen werden.",
author = "Martin Ebner",
year = "2019",
month = "11",
day = "1",
language = "deutsch",
volume = "2019",
pages = "38--41",
journal = "Weiterbildung",
issn = "1861-0501",
publisher = "Wolters Kluwer Deutschland GmbH",
number = "5",

}

TY - JOUR

T1 - Neue Dimensionen des Lernens - Weiterbildung mittels MOOCs

AU - Ebner, Martin

PY - 2019/11/1

Y1 - 2019/11/1

N2 - Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, sind einer der Trends im Bereich des tech- nologiegestützten Lehrens und Lernens. Daher ist es wenig verwunderlich, dass alle Bildungssektoren davon profitieren können. Am Beispiel der MOOC-Plattform iMooX. at wird in dem Beitrag die Sichtweise auf diese Form von Online-Kursen dargelegt und gezeigt, auf welch vielfältige Weise diese die Bildung der Gesellschaft erweitern können. Insbesondere ist durch das Aufkommen neuer (medien)didaktischer Formen der Einsatz beträchtlich erweitert worden, sodass MOOCs zukünftig wohl noch eine größere Rolle spielen werden.

AB - Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, sind einer der Trends im Bereich des tech- nologiegestützten Lehrens und Lernens. Daher ist es wenig verwunderlich, dass alle Bildungssektoren davon profitieren können. Am Beispiel der MOOC-Plattform iMooX. at wird in dem Beitrag die Sichtweise auf diese Form von Online-Kursen dargelegt und gezeigt, auf welch vielfältige Weise diese die Bildung der Gesellschaft erweitern können. Insbesondere ist durch das Aufkommen neuer (medien)didaktischer Formen der Einsatz beträchtlich erweitert worden, sodass MOOCs zukünftig wohl noch eine größere Rolle spielen werden.

UR - https://www.researchgate.net/publication/337305228_Neue_Dimensionen_des_Lernens_-_Weiterbildung_mittels_MOOCs

M3 - Artikel

VL - 2019

SP - 38

EP - 41

JO - Weiterbildung

JF - Weiterbildung

SN - 1861-0501

IS - 5

ER -