MOOCs in der Erwachsenenbildung - So gelingen sie

Birgit Aschemann, Philipp Wurm, David Röthler, Martin Ebner, Wilfried Frei, Lucia Paar, Martina Süssmayer

Research output: Book/ReportBookResearch

Abstract

Im Frühling 2017 wurde der EBmooc als erster offener Onlinekurs für Erwachsenenbildner/innen in Österreich erstmals begleitet durchgeführt. Dieser Kurs hatte digitale Tools und Fertigkeiten für die Erwachsenenbildung zum Gegenstand und war mit rund 3000 Teilnehmern/Teilnehmerinnen sehr erfolgreich. Er bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Publikation. Die Reaktionen auf den EBmooc im Feld der Erwachsenenbildung waren im Vorfeld eher abwartend, dann zunehmend begeistert und zustimmend, und nicht nur Unterrichtende, sondern auch Anbietereinrichtungen, Programm- und Produktentwickler/innen zeigten zunehmendes Interesse am Format „MOOC“. Für sie ist dieser Leitfaden gedacht.
Original languageGerman
PublisherCONEDU, Verein für Bildungsforschung und -medien
Number of pages70
ISBN (Print)978-3-9503966-8-3
Publication statusPublished - 31 Oct 2017

Fields of Expertise

  • Information, Communication & Computing

Cite this

Aschemann, B., Wurm, P., Röthler, D., Ebner, M., Frei, W., Paar, L., & Süssmayer, M. (2017). MOOCs in der Erwachsenenbildung - So gelingen sie. CONEDU, Verein für Bildungsforschung und -medien.