Kühlung von Technischen Räumen in Eisenbahntunneln zur Erhöhung der Standzeiten und Minimierung der Wartung: Möglichkeiten der Optimierung am Beispiel Koralmtunnel

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingConference paperpeer-review

Abstract

Das geplante Lüftungssystems des Koralmtunnels ist grundsätzlich geeignet die vorgegebenen Schutzziele entsprechend des Tunnelsicherheitskonzeptes für die Belüftung der Fahrtunnel, der Nothaltestelle, der Technikräume in den Querschlägen im Regelbetrieb sowei im Ereignisfall zu erreichen.
Um jedoch möglichst alle Anforderungen hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit, Wartung und Instandhaltung im vollen Umfang zu berücksichtigen und somit eine für die ÖBB optimale Lösung zu erzielen, wurden und werden detaillierte Untersuchungen angestellt, um ein besseres Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zu bekommen. Darauf aufbauend sollten die richtigen weiteren Entscheidungen getroffen werden.
Im Zuge der laufenden Planungen wurden mittels Simulationsberechungen die zu erwartenden Randbedingungen in den Fahrtunnel wie auch in den Querschläge und dort in jedem technischen Raum ermittelt, um die erforderliche Kühlung der Technikräume zu optimiert. In einem ersten Ansatz war es daher möglich viele Querschläge mit technischen Ausstattungen zu bestimmten die aktiv gelüftete werden können. Nur jene Querschläge, in denen die Verlustwärme der technischen Einrichtungen so groß sind, dass diese nicht mehr mit einem mechanischen Lüftungssystem gekühlt werden können, werden klimatisiert.
In einem weiteren, derzeit noch nicht ganz abgeschlossen Schritt wird das bisher entwickelt Lüftungs-/ Kühlungskonzept für die geschlossenen technischen Räume in den Querschlägen gesamtheitlich hinsichtlich der Lebenszykluskosten bewertet. Davon ausgehend werden sicherlich noch einige Detaile weiter optimiert werden.
Original languageGerman
Title of host publicationForschung + Praxis 49
Subtitle of host publicationU-Verkehr und unterirdisches Bauen
Place of PublicationKöln
PublisherStudiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V.
Pages335-343
Volume49
ISBN (Print)978-3-433-03247-3
Publication statusPublished - 6 Dec 2017
EventSTUVA-Tagung - Stuttgart, Stuttgart, Germany
Duration: 6 Dec 20178 Dec 2017
https://www.stuva-conference.com/

Publication series

NameForschung + Praxis, U-Verkehr und unterirdisches Bauen
PublisherStudiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V.

Conference

ConferenceSTUVA-Tagung
Country/TerritoryGermany
CityStuttgart
Period6/12/178/12/17
Internet address

ASJC Scopus subject areas

  • Civil and Structural Engineering

Fields of Expertise

  • Mobility & Production

Cite this