50 Hz - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze im Schallschutz

Heinz Ferk, Blasius Buchegger

Research output: Contribution to conference(Old data) Lecture or Presentationpeer-review

Abstract

Neue Bauweisen erfordern die Berücksichtigung des Frequenzbereichs unter 100 Hz. Aufgrund der Wellenlänge ändert sich aber die "Physik", anstelle einer Betrachtung statistischer Energieverteilung bekommen nun geometrieabhängige Modenfelder Bedeutung. In der Simulation scheint der Weg, durch die Kombination von SEA + FEM einen guten Ansatz zu bilden, hier geeignete Lösungswege insbesondere in der Prognose und Optimierung zu beschreiten. In der Messtechnik, aber auch in der Bewertung ist noch Grundlagenforschungsbedarf gegeben.
Original languageGerman
Publication statusPublished - 27 Oct 2016
EventBauphysiktagung 2016 - Technische Universität Graz, Graz, Austria
Duration: 27 Oct 201627 Oct 2016
https://www.tugraz.at/institute/ihb/institut/veranstaltungen/bauphysiktagung-2016/.

Conference

ConferenceBauphysiktagung 2016
Country/TerritoryAustria
CityGraz
Period27/10/1627/10/16
Internet address

Cite this