POLYTECHNIK-MBR-KWK - Modellbasierte Regelung von mit Biomasse befeuerten Dampf- und Thermoölanlagen

  • Brunner, Thomas (Co-Investigator (CoI))
  • Stockinger, Bettina (Co-Investigator (CoI))
  • Obernberger, Ingwald (Principal Investigator (PI))

Project: Research project

Project Details

Description

Das modellbasierte Regelungskonzept soll nun für die Biomass-KWK-Anlagen erweitert werden. Die dabei eingesetzten Dampf- und Thermoölkessel unterscheiden sich aber grundsätzlich von Wasserkesseln. Dadurch ist die entwickelte modellbasierte Regelung in ihrer aktuellen Form nicht für Dampf- und Thermoölanlagen einsetzbar, da das entwickelte Modell für den Wärmeübertrager (Wasserkessel) gezielt auf die physikalischen Verhältnisse im Wasserkessel abgestimmt ist. Es ist somit erforderlich, geeignete mathematische Modelle für Dampf- und Thermoölkessel zu entwickeln und anhand von Messdaten aus Realanlagen zu parametrieren.
StatusFinished
Effective start/end date1/07/1231/07/12